Fungiworld: Das Forum zur Pilzbestimmung  
03. September 2010, 11:11:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Traniger Glöckling (Entoloma hirtipes)  (Gelesen 1939 mal)
Eric
Administrator
Hero Member

« am: 04. April 2005, 18:50:54 »

Hallo zusammen,

hier noch ein persönlicher Erstfund. Entoloma hirtipes (Schumacher 1805 : Fries 1821) M.M. Moser 1987 - der Tranige Glöckling. Gefunden in dunklem Fichten/Tannen-Mischwald ein wenig abseits eines Kalkschotterwegs. Vielleicht können einige von Euch den (zumindest in höheren Lagen) nicht allzu seltenen Rötling auch finden.

Kennzeichen der Art: Hauptfruktifikationsperiode Ende März bis Mai (selten Sommer- bzw. Herbstfunde); düstere Färbung, durchscheinend geriefter, hygrophaner Hut mit angedeuteter bis deutlicher Papille; sehr langer, drehwüchsiger, fragiler Stiel, basal mit weißem Mycelfilz; bei älteren Fk. ranziger Geruch.
Mikroskopisch vom sehr ähnlichen E. vernum (Früher Gift-Rötling) durch das Vorhandensein von Cheilocystiden an den Lamellenschneiden gut abgrenzbar.

Anbei noch ein paar Bilder (Mikrobilder sind allesamt mies geworden - schade):

http://www.pilzbestimmung.de/img/temp/Entoloma1.jpg

http://www.pilzbestimmung.de/img/temp/Entoloma2.jpg

index.php?t=getfile&id=1979&private=0

index.php?t=getfile&id=1980&private=0

Viele Grüße,

Eric

* Cheilos_klein.jpg (15.64 KB, 497x307 - angeschaut 373 Mal.)

* Cheilos1.jpg (29.2 KB, 719x600 - angeschaut 339 Mal.)

Hans
Gast
« Antworten #1 am: 04. April 2005, 19:15:15 »

Hallo Eric,

na sowas! der Rötling hat ja Sporen die genauso ausschaun wie die von meiner Pseudoplectania Engel

Schön dokumentierter Fund übrigens.

Da ich hirtipes mittlerweile auch schon ein paar mal gefunden hab und mir nun Deine Fotos so anschau sehe ich eine Gemeinsamkeit bei allen: es ist immer so ein stacheliges Zeugs wie Himbeeren oder Brombeeren im Weg um einen das fotografieren zu vermiesen.

Grüße Hans
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: