Fungiworld: Das Forum zur Pilzbestimmung  
20. Juni 2013, 11:37:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Klebriger Schleierseitling (Panellus patellaris) neu für die Region  (Gelesen 983 mal)
Der Juergen
Geschützt
Hero Member
*

« am: 18. März 2012, 22:10:55 »

Hallo zusammen,

nach meinem Fund 2006 im Ulmer Silberwald (Bayern!), nun der erste Nachweis für die Region Ehingen - Alb Donau-Kreis. Ungewöhnlich war das Substrat; nämlich am Boden liegende Ästchen der Vogelkirsche (Prunus avium).

Funddatum 11.03.2012. Fundort rel. luftfeuchter Weißtannen-Fichtenforst mit eingestreuten Laubbäumen auf initialmorschen Ästchen von Vogelkirsche (Prunus avium), zusammen mit Exidia recisa und Basidioradulum radula. Basidiocarp jung cyphelloid, später kelchförmig, ohne Stiel!, nicht hygrophan, feucht etwas klebrig, Exemplare ohne Operculum. Sporenpulver weiß - schwach amyloid. Sporen sehr klein, formvariabel: zylindrisch bis allantoid - abgestutzt ellipsoid, auch kommaförmig. Cheilo- & Pleurozystiden vorhanden, ebenfalls variabel in Form und Wandstärke, aber deutlich herausragend.

Grüßle
Jürgen 

* Tectella-operculata01.jpg (145.22 KB, 800x601 - angeschaut 155 Mal.)

* Tectella-operculata02.jpg (123.39 KB, 800x601 - angeschaut 130 Mal.)

* Tectella-operculata03.jpg (147.82 KB, 800x602 - angeschaut 133 Mal.)

* Tectella-operculata04.jpg (146.23 KB, 800x601 - angeschaut 128 Mal.)

* Tectella-operculata05.jpg (143.21 KB, 800x599 - angeschaut 134 Mal.)
UdoA
Geschützt
Hero Member
*

Oudemansiella mucida

« Antworten #1 am: 19. März 2012, 08:53:55 »

Hallo Jürgen,

sehr schöne Aufnahmen eines mir bisher Unbekannten.

Auf welcher Höhe hast Du ihn gefunden?

LG Udo

Eine Anhäufung von Tatsachen ist ebenso wenig eine Wissenschaft wie ein Haufen Steine schon ein Haus ist. (H. Poincaré)

Meine Pilzfotos: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/496395
AK_CCM
Geschützt
Hero Member
*

« Antworten #2 am: 19. März 2012, 09:31:14 »

Hallo Jürgen,

tolles Porträt - danke für die Präsentation. Mir leif der Bursche noch nicht über den Weg.

Vor einigen Jahren erschien übrigens ein langer Beitrag im Tintling:

Schmitt, J.J.: Der Schleierseitling Panellus patellaris: Selten, übersehen oder in Ausbreitung begriffen? Der Tintling 61. Heft 4/2009: 32–43.

Vor geraumer Zeit hatte ich übrigens ein paar Bilder von MushroomObserver.org nach Wikimedia Commons hochgeladen:

http://commons.wikimedia.org/w/index.php?search=tectella&title=Special%3ASearch

Gruß, Andreas

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.
Ein früher Vogel tappt im Dunkeln.
Der Juergen
Geschützt
Hero Member
*

« Antworten #3 am: 21. März 2012, 00:03:04 »

Hallo Udo,

Auf welcher Höhe hast Du ihn gefunden?

Danke fürs Reinschauen. Höhe des Fundes etwa 650 mm ü. NN.

Grüßle
Jürgen
Der Juergen
Geschützt
Hero Member
*

« Antworten #4 am: 21. März 2012, 00:07:25 »

Hallo Andreas,

Vor einigen Jahren erschien übrigens ein langer Beitrag im Tintling: Schmitt, J.J.: Der Schleierseitling Panellus patellaris: Selten, übersehen oder in Ausbreitung begriffen? Der Tintling 61. Heft 4/2009: 32–43.

Dir auch einen herzlichen Dank fürs Reinschauen und die Anmerkungen. Den sehr ausführlichen Artikel kenne ich, auch Deinen Leserbrief dazu. Ich hatte damals dem Lothar Krieglsteiner meinen Fund vom Silberwald gemeldet, weil es da Verwechslungen, Irrungen und Wirrungen gab:-)

Grüßle
Jürgen
AK_CCM
Geschützt
Hero Member
*

« Antworten #5 am: 21. März 2012, 01:30:42 »

Stimmt Jürgen,

kann mich noch gut daran erinnern. Lothar hatte in dem Heft nach meinem Leserbrief noch angemahnt, Fundmeldungen aus dem Internet zu hinterfragen, weil sich der Fund in der Ulmer Ecke als Pleurotus calyptratus entpuppte. Ich selbst sah mich dazu nicht in der Pflicht, die von mir recherchierten Funde zu validieren. Ich wollte lediglich auf das Netz als Recherchemöglichkeit aufmerksam machen. Wäre es mein eigener Artikel gewesen, hätte ich die Daten natürlich kritischer beäugt.

Gruß, Andreas

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.
Ein früher Vogel tappt im Dunkeln.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: